Home Wir über uns Bikes Impressionen Links Gästebuch Kontakt 
      

Umbauten Bandit 600 N

Zuerst einmal lege ich Wert auf die Feststellung: Ich bin UNSCHULDIG!!

Alle, Umbauten, Nachrüstaktionen oder sonstiges wurden gegen meinen Willen ausgeführt, ich wurde dazu von mir genötigt

Übersicht Stand: 26.04.2009

Uhr
Ölthermometer
Miniblinker
Heizgriffe
Warnblinkanlage
Scottoiler
Gepäck
Alarmanlage
G.P.R Auspuff
Stahlflex
Heckhöherlegung Rastenanlage pol.Rastenanlage 
Maske Ochsenaugenblinker Gabelfedern 
Kettenschutz etc. Tachobeleuchtung lackierte Gebelbrücke
Edelstahlabdeckungen Swing caps Sitzbankabdeckung
Motorbügel Bugspoiler Frontfender
Sitzbank Schwingen & Gabelpads Der böse Blick
Kühlerabdeckung Sigma Tacho Tankpad
Edelstahlmotorschrauben LSL Sturzpads Blau beruhigt
Heckunterverkleidung LED Miniblinker Navi
Hinterradabdeckung Seitenständer Choke
Felgenrandaufkleber Spiegel Fußrasten
lackierte Schwinge Windschild Kühlerblenden
LED Rücklicht Low Cost Tuning Dinge die keiner braucht
Federbein Heckcleaning  


Wer einen kleinen Blick in meine kreative Halle werfen möchte den bitte ich hier herein


Ja, da stand sie nun bei uns auf dem Hof. Einen LSL Super Bike Lenker, Spiegel im Carbonlook und ein kleines Windschild

hatte sie ja schon, der Grundstein war bereits gelegt, es konnte so langsam losgehen. Da die Spiegel nicht mehr die Besten waren

wurden sie durch neue, der selben Bauart ersetzt. Da die "Kult" keine Uhr hat musste eine her und zwar auf den Lenkkopf.

zum vergrössern auf die Bilder klicken!!

Anfang


Um größeren thermischen Problemen vorzubeugen montierte ich ein Direktölthermometer, eines das in die Öleinfüllöffnung
geschraubt wird, (gut und günstig). Dabei bemerkte ich das eine Rahmenabdeckung nicht ganz fest war.
Wenige Tage später löste sie sich und flog davon. Eine Originale war mir zu teuer, also rann ans Riffelblech und eine gebaut!

Das dabei Aluteile wie zb. Fersenschützer etc. gleich mit poliert wurden muss nicht gesondert erwähnt werden.

Anfang

Schraubertipp


Als nächstes mussten diese Rieeeesen Blinker weichen und Gabelprotektoren wurden montiert.

Nachtrag:

Nach einigen Tausend Kilometer haben die Kunststoffgehäuse der Miniblinker dann doch aufgegeben
Die vorderen Blinker habe ich dann durch "Ochsenaugen" und die hinteren durch LED Blinker mit Alugehäuse ersetzt!

 

Nun noch Chromkeder auf fast alle Kanten gebracht und Carbon Lenkergewichte montiert. Das Auge isst ja auch mit.

Anfang


Da ich ja eigentlich das ganze Jahr durchfahre entschied ich mich richtigerweise für Heizgriffe und zwar die Guten Daytona!
Um diese Griffe wurde ich schon nach den ersten Ausfahten beneidet. Als wenn ich es nicht vorher schon gewust hätte.

Anfang

Schraubertipp


Um auf Nr. Sicher zu gehen hab ich dann noch eine Warnblinkanlage nachgerüstet.
(Werkzeug, Warnweste und Verbandstasche sind schließlich auch immer mit dabei)!!!!!!!!!!!!!!

Anfang

Schraubertipp


Wie gesagt ich fahre das ganze Jahre und nichts ist schlimmer als eine schlecht gewartete Kette, deshalb hab ich einen Öler
nachgerüstet und zwar einen Scottoiler. Es gibt bessere Systeme auf dem Markt, aber der Scotti ist simpel aufgebaut und
hat keine Elektronik etc. Man muß eben bei sich ändernden Verhältnissen, wie Regen, etwas nachregeln.

Nachtrag:

Hier ist jetzt auch der geänderte Auslauf an der Schwinge. Wie man sieht, sieht man nicht viel!

Anfang

Schraubertipp


Mit der Ausstattung ist das Möp Reisetauglich, also musste schnell montierbares Gepäck her.
Bei einer Angebotsaktion hab ich nicht lage überlegt und zugeschlagen. Das leichte Reisegepäck von "Moto Detail"
(Zwei Taschen + eine Rolle) etwas modifiziert, wegen der Sicherheit. Einen Tankrucksack von "Held" hatte ich ja schon.

Und für die Tagestour reicht ein ganz kleiner Begleiter für Papiere und Co.

Nachtrag:

Nachdem ich das Heck umgebaut habe, sind die Blinker auch nach hinten gewandert. Jetzt hatte ich auch Platz und konnte die
Packtaschen ordentlich nach hinten montieren.

Der Montageort der Halteplatte liegt jetzt genau auf dem Soziushöcker. Somit wird man durch die Platte und durch die
Taschen in keiner Weise eingeschränkt.

An den blauen Markierungen kann man sehen wo die Gurte vorher gesessen haben.

Ich habe festgestellt, dass der Stauraum der Taschen wirklich ausreicht um ein Paar Tage - sagen wir eine Woche - unterwegs
zu sein. Erst wenn es länger wird benötigt man die Rolle.

Nachtrag 2:

Da ich die Gepäckstreben entfernt hatte, musste ich nach einer Lösung suchen, wie ich meine Taschen am Mopped befestigen
konnte. Die Lösung waren Abstandshalter aus V2A, an den man auch noch Koffer befestigen könnte.

Die Taschen sind jetzt etwas weiter von der Verkleidung entfernt. Das hat den Vorteil das keine Kratzer durch anliegendes
Gepäck entstehen kann. Zu dem lässt die Konstruktion einen sicheren Transport zu, weil man alles besser verzurren kann.
Aus diesem Grund ist die Grundplatte auch nicht mehr nötig und man kann jetzt bequem mit der Sozia und Gepäck fahren.

Anfang


Tja, Winterzeit - Bastelzeit: Diesmal in der Ausbildungseinheit Sehen und Hören (werden)
Blinken + Tuten = Alarmanlage. Man weiss nie welch schlimme Gestalten Nachts durch den Garten schleichen,
oder auf Parkplätzen usw. ihre unegalen Finger nicht bei sich behalten können und außerdem konnte ich für 24 € nicht nein sagen

Anfang


Mehr was mit Hören als mit Sehen zutun hat die G.P.R Abgasanlage. Leute, Leute, daß Ding ist federleicht, weil aus Titan,
hat eine gute Optik und einen sagenhaften Sound. Ich sag nur: ENDGEILES BRÜLLROHR!!!
(Und das mit db-eater und natürlich mit EG Zulassung)

Als Hauptständeranschlag habe ich ein Stück VA Flachstahl genommen. Ich habe es gewinkelt, mit einem Anschlaggummi
versehen und an der Bremsankerstrebe mitbefestigt.

Nachdem der Soundcheck bestanden war ging es wieder zur "normalen" Technik.

Anfang.


Bremsflüssigkeit musste gewechselt werden! Was nehmen wir denn da gutes? DOT 5.1 war angesagt.
Moment, bei den alten Bremsleitung? Sind die überhaupt schon mal gewechselt worden?
Nur gut, also wurde sie gleich "gestahlflext" !!! Und zwar mit Lucas Leitungen.

Anfang

Schraubertipp


Um die Fahrdynamic zu verbessern gönnte ich mir dann noch die Heckhöherlegung von WPR, gut 3,5 cm.
Ich muss sagen, die Kurveneigenschaften haben sich erheblich verbessert.

Anfang

Schraubertipp


So, nun ist sie drann! Die Five Stars-Paptor Maske. Als Spender diente eine 12er Bandit, die 1999 als Sondermodel
"Roadwarrior" verkauft wurde. Leute, was ein Kampf das Ding zu legalisieren!!!!!! (obwohl sie ab Werk montiert war)
Beim TÜV ...bla....bla.he....bla ...was.....Bahnhof? ...wie?....watt?.geht nich!!!...verboten....ach lassen wir das.

Dann an einer anderen Prüfstelle, immer noch TÜV, bekam ich wenigstens eine ordentliche, fachlich kompetente Auskunft.
Der freundliche Suzukidealer hat mir dann sehr freundlich und unbürokratisch weitergeholfen!!!!
Sie ist also legal dran, und ich brauch nicht bei jeder Kontrolle zu zucken wenn ich den Stapel ABE`s herausgebe!!!
Eigentlich wollte ich alles beim TÜV eintragen lassen, um den ABE-Stapel loszuwerden, aber das lass ich jetzt bleiben.
Nach dem Theater pack ich alles in eine Beutel und schmeiss den unter die Sitzbank.

Zuerst mal alles ab was über ist!!!!!!

Vorher:

Nachher:

Ich meine es hat sich gelohnt

Nachtrag:

Nachdem ich die Maske schon einige Zeit gefahren habe gefällt mir die Position derselben nicht mehr so gut. Sie sitzt für eine
Fightermaske einfach zu hoch und wirkt etwas aufgesetzt.Um dem Abzuhelfen habe ich im unteren Befestigungsrahmen
Distanzstücke montiert. Damit kommt die Maske um einiges tiefer,
ohne das man etwas an der an sich ordentlichen
Unterkonstruktion etwas ändern müsste.

Die erste Probefahrt hat gezeigt, dass da noch ein paar Zentimeter fehlen! Also habe ich die Distanzstücke um weitere
10 mm verlängert. Somit sitz die Maske jetzt 45mm tiefer als vorher.

Die Oberkante schließt mit den Rundinstrumenten ab und so soll es auch sein. Wenn die Position noch weiter nach unten
kommen soll, muss ich die Instrumente auch verlegen, bzw. ich muss mir neue, evt. Digitale anschaffen.

Fertig!

Nachtrag 2:

Ich hatte es mir doch gedacht, das Ding musste wirklich noch tiefer. Also kam das unausweichliche. Die Instrumente mussten
nach unten gesetzt werden, damit auch die Maske weitere 40mm nach unten rutschen konnte.
Jetzt sitzt sie wirklich fast 85mm t iefer als in der Originalversion.

.

Noch mal zum Vergleich: Die Maske sitzt jetzt noch tiefer und die Instrumente finden auch noch ordentlich Deckung.

Fertig!

Anfang


Nachdem ich doch schon eine ganze Menge Technik montiert habe, sollte auch noch ein bischen mehr Glanz sein.
Rahmenblenden und Kettenschutz aus polierten Aluminium (hatte gerade noch eine Tafel rumliegen und war umsonst)

Wie gesagt, alle Aluminiumblenden sind selbst gebaut!

Anfang

Schraubertipp


Aluminium lässt sich ja wunderschön polieren, aber der Glanz vergeht auch leider sehr schnell.
Aus diesem Grund habe ich alle Abdeckung durch Edelstahl (hat natürlich nichts gekostet) wieder ersetzt.
Der Glanz ist jetzt noch brillanter und der Pflegeaufwand minimal geworden.
Das nenne ich mal: Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Und der Erfolg gibt mir doch wohl recht, oder?

Mal so nebenbei:
Fast 10 Taler für eine Blende vom Bremsflüssigkeitsbehälter sind der reinste Wahnsinn!!!
Ein Stückchen poliertes VA Blech tut es da genau so gut.

Beim Ersatz der Schließanlage gab es diesen Tankdeckelzierring gratis noch dabei.

Anfang

Schraubertipp


Na ja. In anbetracht der Tatsache das es in diesem Jahr wohl keinen Sommer mehr geben wird und die Apriltour fest geplant ist,
habe ich mich entschlossen mein Möpp mit Sturzbügel auszurüsten. Neue waren mir zu teuer, also bemühte ich ein Auktionshaus.
Da gab`s dann auch welche, zum günstigen Preis. Sie waren matt Schwarz lackiert. Schwarz war ja schon ok., aber matt?
Nee, - geht überhaupt nicht!
Schleifpapier raus, geschliffen, grundiert und Farbe drauf. Natürlich wieder Schwarz, aber jetzt schön glänzend!!!!

Ich denke mal, es kann sich sehen lassen. Naja, ihren Zweck werden sie schon erfüllen und den Motor schützen.
Wenn die Dinger aufsetzten, werde ich noch mal Hand anlegen und sie etwas modifizieren, oder durch Sturzpads ersetzen.

Nachtrag:

Die Bügel haben es nicht lange geschafft. Bei Anprobe des Bugspoilers wollt ich die Bügel kurz abbauen um den optischen
Unterschied festzustellen. Als ich die Befestigungsschrauben am rechten Bügel vorne am Motor und Rahmen entfernt hatte
viel mir der Bügel schon entgegen. Die untere Aufhängung war abgebrochen. Da ich mit dem Moped nicht gestürzt oder
umgekippt bin, kann es eigentlich nur ein Vibrationsbruch gewesen sein. Na ja, zum Spoiler hätten sie sowieso nicht gepasst.

Anfang


Wie allgemein bekannt hat die Bandit nicht die beste Sitzbank. Von Bequemlichkeit will ich in dem Zusammenhang auch erst
gar nicht sprechen. Da die Bank nicht für lange Strecken taugte, musste Ersatz geschaffen werden! Die Bank wurde kurzerhand
von einem Sattler aus der Nachbarstadt Essen umgebaut. Das Ergebnis überzeugt und kann sich sehen lassen.
Ein komplett anderes Sitzgefühl.

Anfang


Da ich kürzlich an ein Reststück Lochblech aus V2A gekommen bin, habe ich mich ans Werk gemacht und mir die schon
lange geplante Kühlerabdeckung gefertigt. Es ist vielleicht noch nicht die endgültige Version, aber ich denke auch diese kann sich
schon sehen lassen. Auf jeden Fall ist sie zweckmäßig und schützt den Kühler.

Anfang

Schraubertipp


Sind Edelstahlschrauben wirklich so teuer, wie man immer wieder in diversen Auktionen lesen kann????
Nee, stimmt gar nicht. Beim Schraubenhändler ums Eck kostete mir der ganze Krempel gerade mal einen Fünfer!
Den habe ich dann auch gleich investiert (gelogen, ich habe die Schrauben natürlich vom Kumpel umsonst bekommen)

Anfang

Schraubertipp


Ich sollte mir mein Moped nicht so oft mit Ruhe und Hingabe betrachten. Dann würde mir auch nicht so viel auffallen.
Wie z.B. das das Heck doch eigentlich an die restliche Optik keinen rechten Anschluss finden will.
Das musste natürlich geändert werden. Da ich bei einer Auktion richtiges Glück hatte und eine Unterverkleidung für kleines Geld
bekam schlug ich zu.

Anfang

Schraubertipp


Um den Lack der Verkleidung zu schützen trennte ich mich zuletzt auch noch, schweren Herzens, von meinem "heiß geliebten"
Alukettenschutz. Ich montierte stattdessen eine Hinterradabdeckung aus Kunststoff. Zusammen mit dem Kennzeichenträger
aus Edelstahl ersetzte ich auch die bei der Bandit viel zu groß geratene Kennzeichenleuchte.
Ich denke mal das Erscheinungsbild der Heckpartie kann sich durchaus mit anderen Töffs messen!

Anfang


Man muss nicht immer viel Geld ausgeben um z.B. die Felgen zu verschönern. Anstelle der teuren "(original)" Aufkleber
zu verwenden, benutzen Sparfüchse ganz normale Zierstreifen aus dem Autozubehör. Mit ein wenig Zeit und Geduld
klappt das dann auch wunderbar. Ich habe für beide Felgen, die ich mit einem 5mm breiten Streifen beklebt habe,
sage und schreibe 2,50 € bezahlt. Wenn die einem dann nicht mehr gefallen, kann man die ohne schlechtes Gewissen
wieder abreißen, ohne ein Loch in die Kasse gerissen zu haben!

Anfang


Jetzt ist sie schwarz!!! Und zwar lackiert.

Anfang


Jetzt zu "Halloween" gibt es mal wieder einen 20% Rabatt bei diversen Motorradausrüstern.
Da habe ich es dann doch gemacht. Ja, ich konnte nicht widerstehen und habe mir dann doch ein LED Rücklicht geleistet.
Dieses farblose Rücklicht rundet, nach meiner Meinung, das Heck harmonisch ab und ist nicht so aufdringlich wie das Originale.

Anfang

Schraubertipp


Dieses Federbein hätte ich als erstes einbauen sollen. Es stammt von der 12er Kult Bj. 98 und ist im Vergleich zum original
Bein eine ganz andere Welt. In Verbindung mit der Höherlegung habe ich so eine zusätzlich Höhe von ca. 5cm gewonnen.
Das kommt nicht nur der Optik zugute, sondern besonders der Fahrdynamik. Ja, jetzt ist die Mopete ein richtiges Spaßgerät.

Anfang

Schraubertipp


Normalerweise halte ich beim fahren meine Füße immer ganz hinten auf den Rasten, damit sich eine sportlich - angenehme
Sitzhaltung ergibt. Mit dem Einbau einer anderen Rastenanlage habe ich ja schon länger geliebäugelt, aber die kosten einiges!
Um im "Preisrahmen" zu bleiben habe ich mir jetzt zur Rastenrückverlegung die "Käseplatten" von Lucas verbaut.
Alles mit ABE, also zweimal gespart.

Anfang

Schraubertipp


Um den Beschwerden meiner Frau nun endlich entgegenwirken zu können (man sieht deine Blinker nicht), habe ich mir jetzt
Lenkerendenblinker zugelegt. Nein! Keine Kellermännen, weil die ja "Jeder" fährt. Jawohl! Ochsenaugen sollten es werden.
Schwarz gepulvert, in 21W Halogenausführung. Die hat nämlich nicht jeder an seiner Bandit.

 

Anfang

Schraubertipp


Blau beruhigt! Aus diesem Grund und weil zwei Glühbirnen den Dienst quittiert haben, habe ich mir eine blaue LED
Instrumentenbeleuchtung installiert. LED´s haben eine weitaus längere Lebensdauer als normale Birnen.
Außerdem sieht es sehr schön aus und ist ganz nach meinem Geschmack.

Anfang

Schraubertipp


Nachdem ich schon eine Menge Alu und V2A an`s Moped gebastelt habe, fehlten nur noch die Schwingenbolzenabdeckungen.
Ich habe mir Kappen in "Alu Natur" ersteigert und diese dann auf Hochglanz poliert.

Anfang

Schraubertipp

 


Ich war zwar vor einigen Jahren im Winterdienst beschäftigt, aber einen Schneepflug am Mopped brauch ich trotzdem nicht.
Einen Spoiler hingegen hätte ich trotzdem gerne. Ich habe mich dann für den Daytona von mdesign entschieden. Für mich war es
wichtig das der Hauptständer erhalten bleibt. Der Spoiler macht einen geschlossen Eindruck da er mit den Rahmenkanten
abschließt. Eigentlich hätte ich meine Sturzbügel dranlassen können, aber das sah dann doch nicht aus.

Da ist er, frisch ersteigert und restaurationsbedürftig.

Nach der Anprobe zeigt es sich. "Die Bügel müssen weg".

So sieht es doch schon wesentlich besser aus, nicht wahr?

Lack ist drauf, jetzt müssen nur noch ordentliche Sturzpads drann. Die Saison kann kommen.

 

 

Anfang


Auf der Suche nach passenden Sturzpads bin ich auf die Radachsenpads gestoßen. Es stand in der Beschreibung das die Pads
Gabel und Schwingen bei einem Sturz schützen, aber das probiere ich lieber nicht aus. Für mich sind sie nur optischen Beiwerk.

Anfang


Um die Qualität des originalen "Schätzeisen" der Bandit weiß man ja. Die Abweichung des analogen Tachos ist gewaltig!
Um trotzdem die richtige Geschwindigkeit zu erfahren, habe ich mir einen digitalen Tacho,
Marke Sigma ans Bike gebastelt.

Den Geber habe ich dann an der rechten Seite der Gabel mit Hilfe eines kleinen Winkels befestigt.
Diese Befestigungsmöglichkeit habe ich bei einem User des Banditforums gesehen und bei mir gleich übernommen.

 

Anfang

Schraubertipp


Nachdem ich die Radachsen mit Sturzpads ausgerüstet hatte sollte auch der Motor, der nach Ausfall der Schutzbügel
ungeschützt war, mit Sturzpads versehen werden. Ich habe mich für LSL Crashpads entschieden. Diese Protektoren
sind aus Aluminium gefertígt und mit einem Kunststoffring versehen. Im Bedarfsfall bleiben die Kosten niedrig weil nur eine
Komponente und nicht der ganze Satz getauscht werden muss.

Vorher:                                                                      Nachher:

Wie auf diesen Bildern zu sehen ist stehen die Pads ein Wenig vor und schützen somit die empfindlichen Motordeckel.

 

Anfang


Nach einigen Tausend Kilometer haben es die hinteren Blinker nicht überlebt. Die Verschraubung ist auf Grund auftretender
Vibrationen im Heck auch dem Kunststoffgehäuse ausgebrochen.

Das gleiche Problem kenne ich ja schon von den vorderen
Blinkern.

Da das Wechseln der Birnen eine recht fummelige Angelegenheit war, habe ich jetzt LED Blinker in Aluausführung
Ich hoffe, dass ich an denen mehr Spaß habe!

Anfang

Schraubertipp


Auaha! Gerade noch mal Gut gegangen. Beinahe hätte das gute Stück auf der Backe gelegen.
Na ja, bei der Schräglage musste das ja irgendwann einmal passieren. Ich machte mich daran, mit noch vorhandenen Material,
den Seitenständer so umzuarbeiten das er jetzt höhenverstellbar ist und zu dem noch über eine gummierte Standfläche verfügt.

Anfang

Schraubertipp


Wo waren wir stehen geblieben? Ach ja, die Maske wurde tiefer gesetzt. Jetzt sieht mein Mopped einem Fighter schon sehr
ähnlich. Einen kompletten Umbau, mit hohem Heck etc., strebe ich ja nicht an. Irgendetwas fehlt aber noch. Und zwar:
die Spiegel müssen nach unten. Gesagt - getan. Ich hatte ja noch die alten F1 Spiegel im Keller liegen. Die waren zwar schon
ordentlich angeschrabbt, aber zum rumbasteln eigneten sie sich bestens. Nach einigen Versuchen habe ich dann auch einen
guten Blickwinkel herausgefunden. Der Vorteil bei der ganzen Aktion ist z.B. das man seine Arme nicht mehr ansehen muss.
Die Umstellung ist zwar schon gewaltig, aber man gewöhnt sich auch da dran.
Mal sehen, wenn es mir nicht mehr gefällt mache ich die Dinger einfach wieder ab!

 

Anfang


Die nächste Tour steht ins Haus und da waren sie wieder meine Probleme. Eine schön tief sitzende Maske ist ja für die Optik
schon richtig. Aber eben nicht für lange Autobahnfahrten. In anbetracht der Tatsache das meine Halswirbelmuskulatur nicht
gerade im besten Zustand ist, wollte ich mich des lästigen Winddrucks wenigstens entledigen. Aber wie nur?
Ich habe zunächst ein Stück Kunststoff passend geschnitten und an der oberen Befestigung der Maske angebracht. Nach der
ersten Probefahrt fühlte sich das doch schon wesentlich besser an.

Probeschild:

Nur die Optik war so natürlich was für die Hose! Außerdem wollte ich so auch nicht immer herumfahren. Es musste
etwas variables her. Entweder ein Schild das man mit einer Art Schnellverschlüsse mal schnell abmachen kann, oder ein
Schild das man "versenken" kann. Ich habe das Probeschild dann in zwei Schienen geführt, die ich dann wiederum an den
oberen Befestigungspunkten der Maske befestigt habe. Prima Sache kann ich nur Sagen. Auf der Autobahn das Schild
herausgezogen und man kann bis 160 km/h ohne Probleme und relativ aufrecht sitzend fahren. Auf der Landstrasse das
Teil wieder eingeschoben und das feeling stimmt wieder.
Jetzt ist der "Reisefighter" fast fertig!

 

Anfang

Schraubertipp


Von 600 ccm kann man ja nicht so das Meiste erwarten. Nicht das ich mit meinem Motörchen hart in`s Gericht gehen möchte,
aber ein klein wenig Mehrleistung und wenn es geht natürlich für schmales Geld, darf es schon sein.
Nach Montage der GPR Anlagewar schon das subjektive Gefühl von Mehrleistung zu spüren. Aber Einbildung ist auch eine Bildung.
Da sieht es mit Änderung der Übersetzung schon anders aus. Gesagt, getan! Abdeckung abgemacht und das Antriebsritzel
getaucht. Original ist da ein Ritzel mit 15 Zähnen verbaut,

welches ich gegen ein 14er getauscht habe.

Der Unterschied ist zwar nicht riesig, wie man hier sieht,

aber der Anzug und die Elastizität nimmt ungemein zu! Rein theoretisch nimmt zwar die Höchstgeschwindigkeit ab,
aber bei der kleinen Bandit ist im sechsten Gang noch ordentlich Luft bis zur Höchstdrehzahl. Im sechsten Dreht sie jetzt
fast voll aus und ereicht ein Topspeed von 205 km/h, gemessen mit dem Sigma Tacho! Und das ganze für 5,95€!!
Das kann auch ein Sparfuchs mit Zwiebellederportmonee noch verschmerzen!

Anfang


Um die Linie des Hecks zu vervollständigen habe ich mich entschlossen die Gepäckstreben zu entfernen. Das war mal wieder
eine Sache zum Nulltarif und der Unterschied ist überzeugend, wie ich finde.

Um den Gepäcktransport mache ich mir dann später Gedanken, aber auch da habe ich schon was im Auge.

Die Reisezeit ist wieder mal angebrochen und somit habe ich mir natürlich was zum Gepäck ausdenken müssen!

< HIER > im Nachtrag zu lesen.

Anfang

Schraubertipp


Was liegt denn da auf dem Regal? AUTOSOL! Eine der besten Alu Polituren wo gibt. Es gibt ja immer was aufzupolieren
und da viel mir auch gleich was passendes ein. Die Rastenanlage. Im Originalzustand sind die Fersenschützer Eloxiert. Irgendwann werden die dann unansehnlich und man muss sich etwas einfallen lassen. Da der Lack an der rechten Raste
auch nicht mehr so taufrisch war, machte ich das was ich schon lange machen wollte. Ich habe die Rastenanlage schwarz lackiert
und die Fersenschützer auf Hochglanz poliert! Seht selbst was passiert wenn man "Langeweile" hat.

 

Anfang


Jetzt hat es sich endgültig "Ausgeschwabbelt". Ich meine natürlich das Fahrwerk!!
Vor einiger Zeit hatte ich ja schon das originale Federbein gegen das der 12er getauscht. Um ein optimales Fahrwerk zu
bekommen musste aber auch zwangsläufig die Gabel optimiert werden. Dem habe ich Rechnung getragen in dem ich die
Gabel mit Federn aus dem haus Wilbers ausgestattet habe.

Na ja, es steht auf der Packung zwar Hi-Q, also die Polo Hausmarke drauf, aber Hersteller ist Wilbers. Wie man auf
der Einbauanleitung und der ABE sieht.

Der Unterschied ist natürlich der Preis. Es gibt auch noch höherwertigere Produkte
aus gleichem Haus, aber ich muss auch meinen Finanzhaushalt im Auge behalten und so oft fahre ich auch nicht auf einer
Rennstrecke. Für die Sportliche Landstraßengangart sind die Dinger absolut zu empfehlen. Und das für 69,95€!

Anfang

Schraubertipp


Mal wieder was "buntes" gefällig? Farbe wird immer gerne genommen und die einzige Farbe die mein Mopped zulässt ist nun
mal Schwarz! Da die Gabelbrücke in Vorgängerzeiten stark leiden musste, war es an der Zeit da mal nachzubessern.
Zu erst wollte ich sie polieren. Sieht ja auch super aus, aber schwarzer Lack hat auch was. Da ich die Gabel zwecks
Federumbau gepflückt hatte, war das dann ein Abwasch. Anschleifen, grundieren, Farbe drauf und als Abschluss Klarlack.

Sieht doch ganz nett aus, oder?

Da ich noch schwarze Folie hatte, bastelte ich mir gleich noch ein Paar Protektoren für die Gabelholme.
Vorteil: Wenn sie nicht mehr gefallen kann ich sie einfach wieder entfernen.

Anfang


Das mit der anderen Sitzbank muss wohl noch warten. Um mir den ersten Eindruck einer "Einmannbank" zu verschaffen, habe
ich mir eine Abdeckung aus GfK ersteigert. Da ich eine geänderte Originalbank fahre, musste ich auch die Abdeckung anpassen.
Sie wird einfach mit Haken unter die Bank geschoben und hält perfekt. Man sieht zwar das es ein aufgesetzten Teil ist, aber
für 15,-€ kann man auch nicht mehr verlangen. Geliefert wurde ein unlackiertes Rohteil.

Nach dem Anpassen und Schleifen habe ich die kleinen Poren mit Fein- und anschließend mit Ziehspachtel nachbearbeitet.
Dann noch grundiert und ich schwarz lackiert. Zum Schluss habe ich noch drei Schichten Klarlack aufgetragen, Fertig!

Anfang


Nun gut, einen "richtigen" Streetfighter habe ich ja nicht, aber ein wenig hat sich mein Mopped optisch schon einem angenähert.
Das wollte ich dann auch noch in der Frontoptik unterstreichen. Dieser riesenlange, Entenschnabel ähnlicher Kotflügel musste
einem Frontfender aus GfK weichen, den ich in der gleichen Auktion wie auch die Sitzbankabdeckung erstanden habe.
Beide Teile hatten eine ähnlich gute Passform. Der Fender wurde dann mit gleichem Aufwand hergerichtet.

Der Fender ist mit "Lüftungslöcher" ausgestattet, die die Streetfighteroptik unterstreichen sollen. Da ich die Gabelholme aber
schon geschwärzt habe war das ein Problem. Schwarz auf schwarz sieht nun mal nicht so gut aus. Es muss schon ein Kontrast
da sein. Zu schwarz passt dann mal wieder hervorragend Silber.
Um die Löcher zu stopfen habe ich ein Alugitter aus dem Baumarkt genommen. Es hat 4,95 € gekostet und war ausreichend
für den Fender.

Mal sehen, den Bugspoiler werde ich wohl auch noch damit verschönern.

Anfang

Schraubertipp


Man sagt mir nach, dass ich des Öfteren den "bösen Blick" drauf hätte. Das sehe ich zwar entschieden anders, aber nun gut.
Wenn ich dann schon "böse" gucke darf mein Mopped das natürlich auch! In der Raptor Maske ist standardmäßig ein triom
Scheinwerfer verbaut, wie er auch z.B. im Gilera Runner Roller vorkommt. Jetzt gibt es im Zubehör Scheinwerfereinheiten mit
vier Halogenlampen. Sieht nicht schlecht aus, aber das Teil hat keine E - Zulassung und fällt deswegen für mich aus dem
Rennen. Um eine geänderte Optik zu überprüfen habe ich erst mal mit Klebeband gearbeitet. Das sah schon mal ganz gut aus.

Also dachte ich mir Lampe raus und erst mal zerlegen. Doch das ging nicht so einfach weil Glas und Gehäuse wohl mit einander
verklebt sind. Das Glas konnte ich leider auch nicht einfach so lackiere. Auf der rechten Seite befindet sich die E - Kennung
und wenn die unkenntlich ist hat man bei der nächsten HU ein Problem und Probleme mit der Maske hatte ich schon genug!
Ich habe dann die Ecken und den oberen Bereich mit Aufklebern die ich aus schwarzer Folie geschnitten habe beklebt.


Wenn jemand der Aufsichtshabenden meint es würde den Lichtaustritt stören, kann ich den Streifen sofort entfernen!
(man weiß ja nie)

Anfang


Da ich auf der Fighterama endlich ein Tankpad erstanden habe, war es an der Zeit es auch zu montieren.
Die ersten Sonnenstrahlen im warmen Februar waren dafür gerade recht.

Macht doch was her, so eine Tankverschönerung!!

Anfang


Blau beruhigt! Nach diesem Motto habe ich nun nach den Instrumenten auch meinen Motor und das Heck beleuchtet.

Anmerkung:
Die zusätzlich Beleuchtung darf im öffentlichen Straßenverkehr nicht betrieben werden.
Sie dient ausschließlich zu Showzwecke auf Privatgelände!

Anfang


Jetzt hat auch bei uns das elektronische Kartenwerk in Form eines "Mio Digi Walker" Einzug gehalten.
Eigentlich haben wir so einen kleinen Helfer nie wirklich vermisst. Doch wo er schon mal da ist, wird er natürlich auch benutzt.
Was soll ich sagen, geniale Technik wenn man irgendwo Fremd ist und eine Adresse sucht. Die Tourenaufzeichnung funktioniert
auch und eine super Strecke kann man auch noch nach Wochen problemlos nachfahren.
Nur, blind drauf verlassen sollte man sich auch nicht!

Nachtrag:

Da das Navi natürlich nicht ohne Strom funktioniert habe ich in der Maske noch eine Bordsteckdose intregiert.

Anfang


Um unnötige Züge am Lenker geht es hier. Ich meine die Chokebetätigung. Eigentlich sollte die Einstellmöglichkeit am Lenker
für mehr Bequemlichkeit sorgen. bei der Bandit ist der Chokezug aber eine Krankheit. Man bekommt so gut wie keine
ordentliche Einstellung hin. Ich habe mich dann doch lieber für eine direkte Ansteuerung über eine "Knopf" entschieden.
Langweiliges Plastik kommt aber nicht in Frage! Da sollte es dann schon etwas sein das zu Thema passt.

Das kann sich wenigstens sehen lassen und die Einstellung ist jetzt wesentlich präziser als vorher.

Anfang

Schraubertipp


Mal wieder Alu!
Aber diesmal in Form von Fußrasten. Da es mit einer anderen Fußrastenanlage wohl erst mal finanztechnisch nichts wird,
habe ich erst mal klein angefangen. Ich habe die vorderen Rasten durch welche von LSL getauscht.

Die Hinteren sind ja bereits aus Aluminium, also habe ich sie Farblich angepasst. Passt schon.

Anfang


Und noch mal Alu!
Jetzt aber in Form einer Verkleidung. Nachdem ich die vorderen Rahmenblenden aus polierten Edelstahlblechen hergestellt
hatte, wollte ich eigentlich nichts mehr Ändern. ABER.....da gab es doch mal im Zubehör Kühlerblenden aus GFK.
Eine zwei Millimeter Aluplatte hatte ich ja noch liegen. Von der Kettenabdeckung etc. Also habe ich mir au dem Material
etwas zusammen gebastelt. Erstmal gefällt es mir ganz gut!

Mal sehen ob es so bleibt....

Anfang

Schraubertipp


Ich Habe es getan und mich von meiner Alten getrennt!

Ich meine die kleine Bandit. Von 2005 an habe ich mit ihr ca. 35.000 km ohne einen Ausfall zurückgelegt. Sie war und ist ein
prima Motorrad, das ich mir immer wieder kaufen würde. Ein echter Kurvenräuber und an Handlichkeit kaum zu überbieten.
Allerdings verlangten die 600 ccm nach einer drehfreudigen Fahrweise um angemessenen Vortrieb zu erzeugen.
Aus diesem Grund habe ich mich dann doch entschlossen etwas zu verändern und "meinen" Hubraum verdoppelt.
Die Neue ist wieder eine Bandit, wieder eine "Kult", aber diesmal eine 1200er.
Den Großteil aller Teile habe ich umgebaut und fahre sie an der "Neuen Alten" weiter.
Hoffentlich habe ich an der "Dicken" genau soviel Freude wie an der kleinen 6er!!!!!!

Für den Verkauf ist nun alles Zurückgebaut und sie wird wieder fast Original Verkauft.

 

 

Jetzt ist sie weg!

An einem schönen Frühlingsmorgen hat eine Junge Dame meine geliebte Kleine in ihrer Obhut genommen.

Möge sie genau soviel Spaß an ihr haben wie ich sie hatte!!!!!

Damit ist dieses Kapitel abgeschlossen

Anfang




Anhang:

Als Letztes habe ich mir die Dinge die so mancher als Schnickschnack etc. bezeichnet aufgespart. Sicher, keiner braucht
Edelstahlzierblenden und Totenköpfe am Moped, aber braucht man den überhaupt ein Motorrad. Eigentlich dient ein solches
Gefährt doch normalerweise zur Ausübung einer Freizeitbeschäftigung. Wenn man im richtigen Leben immer vernünftig bleiben
muss sucht man doch nach einem Ausgleich. Bei den verspielten und eigentlich überflüssigen Sachen kann man doch wieder
Kind sein und das finde ich an einem solchen Hobby gerade das Schöne!

Eigentlich bin ich (bis jetzt) immer Kind geblieben und hoffe es bleibt auch noch recht lange so.

In diesem Sinne: Fröhliches Biken, euer Martin!

Hier noch ein Paar Beispiel:

Anfang


Ende im Gelände! Die kleine 6er hat ausgedient. Nun widme ich mich ihrem Nachfolger.

Fortsetzung folgt, bestimmt und zwar HIER!!


Impressum